Musikverein Michelbach 1877 e.V.

Herzlich Willkommen beim

Rückblick 2016
Startseite Aktuelles Termine
16. Januar 2016 Narrenbaumtaufe mit Umzug Leise rieselt der Schnee... aber bei der diesjährigen  Narrenbaumtaufe auf dem Lindenplatz mit vorausgegangenem  Umzug durchs Dorf, ging es alles andere als leise zu. Stattdessen  herrschte reges Treiben und ausgelassene Stimmung.  Die  Michelbacher Schäger hatten wieder traditionell dazu eingeladen  die närrische Zeit einzuweihen. Und nachdem der Narrenbaum  standesgemäß mit dem Badnerlied getauft worden war, zeigte sich  zum Schluss sogar der blaue Himmel zwischen den dunklen  Schneewolken.  Unsere Kapelle bedankt sich ganz herzlich bei den Michelbacher  Wilderern für eine großzugügige Bierspende!
07. Februar 2016 Spaßiges Schlämbeln am Fasentsonntag Mit 16 Teilnehmern sind die Musikerinnen und Musiker mit Frauen  und Kindern am Fasentsonntag wieder einmal beim Schlämbeln  des Musikvereins durch Michelbach gezogen. An insgesamt 4  Stationen gab es neben leckerer Verpflegung natürlich auch den  ein oder anderen Tropfen Hochprozentiges.   Ein großer Dank geht an alle “Schlämbel-Gastgeber” !
11. März 2016 Jahreshauptversammlung mit Ehrung langjähriger Mitglieder Im voll besetzten Saal des Gasthaus Engel fand am 11. März in  diesem Jahr unsere Jahreshauptversammlung statt.Wie immer   wurde die Versammlung musikalisch durch die Kapelle eröffnet.   Danach folgten die Berichte der einzelnen Vorstände und die  Entlastung der Gesamtverwaltung.  Im Rahmen der Versammlung ehrten wir unsere langjährigen  Mitglieder Frank Rieger (25 Jahre Mitgliedschaft)  und Kilian  Steinel (45 Jahre Mitgliedschaft).  Ebenfalls für 25 Jahre Mitgliedschaft werden in diesem Jahr  geehrt: Waldemar Anselm, Jan Baldes, Monika Bittmann, Roland  Bittmann, und Michael Bittmann  Für 45 Jahre Mitgliedschaft ehren wir außerdem:  Herrmann Fleischmann  Da diese Mitglieder allerdings aus unterschiedlichen Gründen nicht  an der Versammlung teilnehmen konnten, werden wir die  Ehrungen im privaten Umfeld noch nachholen.
30. April & 01. Mai 2016 Maifest am Wasserhochbehälter Traditionell wurde auch das diesjährige Maifest mit dem   Maibaumstellen auf dem Lindenplatz eröffnet. Mit dabei waren  auch die Musikerinnen und Musiker aus Eschbach im Elsaß, die  anschließend auf dem Fest  mit ihrer Blasmusik und zahlreichen  Gesangseinlagen für Stimmung sorgten.   Am 1. Mai durften wir die Kapellen von den Musikvereinen  aus Sulzbach und Haueneberstein bei uns begrüßen, die  erwartungsgemäß mit gelungener Blasmusik überzeugten.  (in der Galerie sind ein paar Bilder hinterlegt)
20. April 2016 Holz holen für das Maifest
23. April 2016 Maibaum holen (in der Bildergalerie sind ein paar Schnappschüsse hinterlegt)
05. Mai 2016 Auftritt beim Musikverein Haueneberstein Der Musikverein Haueneberstein hatte am 5. Mai wieder auf den   Ziegelwasen-Platz zum Heckenfest einladen. In einem  zweistündigen Programm präsentierte sich unsere Kapelle zum  Abschluss des sonnigen und warmen Vatertages den zahlreichen  Gästen.
14. Juni 2016 Instrumentenvorstellung in der Grundschule Wieder einmal waren wir mit einigen Musikern zu Gast in der  Michelbacher Grundschule, um den Schülern die verschiedenen  Instrumente unserer Kapelle vorzustellen.   Während anfangs jeder Musiker sein Instrument kurz präsentierte  und etwas darauf vorspielte, konnten die Kinder im zweiten Teil  alle Instrumente von der Tuba bis zur Querflöte selbst  ausprobieren.  Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Feix-Trost und Frau  Götze, für die Gelegenheit in die Grundschule kommen zu dürfen.
16. Juli 2016 Musikerausflug Bei wunderschönem Wanderwetter sind wir am 16. Juli mit 25  Personen zum Musikerausflug aufgebrochen. Mit der Murgtalbahn  ging es bis zur Haltestelle Hesselbach. Nach etwa einstündiger  Wanderung erreichten wir Klosterreichenbach, wo der Spaß beim  Adventure Golf nicht zu kurz gekommen ist.  Zum Abschluss gab es leckeres Essen im Biergarten des  Seidtenhofs in Baiersbronn.   In der Bildergalerie sind einige schöne Eindrücke von diesem Tag  hinterlegt.
03. & 04. September 2016 Michelbacher Dorffest Wieder einmal liegt ein gelungenes Dorffestwochenende hinter uns.  Noch vor dem offiziellen Festbeginn konnten wir bereits am  Freitagabend viele Gäste zu unserer “Musikprobe” an unserem Stand  begrüßen.   Eröffnet wurde das Dorffest am Samstag traditionell mit dem  Sternmarsch und dem anschließenden Fassanstich mit Freibier. Dank  des guten Wetters strömten tausende Besucher auf die Festmeile, wo  neben zahlreichen kulinarischen Leckerbissen auch einiges an  Unterhaltung geboten wurde. Zum Frühschoppen am Sonntagmorgen  spielten unsere Freunde aus Eschbach im Elsass auf, bevor unserer  Kapelle ab 14.00 Uhr schließlich den großen Umzug durchs Dorf  anführte.  In der Bildergalerie finden Sie einige Eindrücke vom Festwochenende.
09. Oktober 2016 Empfang an der Hilsberghütte Im Rahmen des Michelbacher Rundwegtages fand am Morgen des  09. Oktobers ein kleiner Empfang der Rundwegfreunde an der  Hilsberghütte statt. Im Beisein von Oberbürgermeister Christoph  Florus und Ortvorsteher Franz Kowaschik erhielt die Hütte in  Gedenken an Volkward Vath den Zusatznamen“Volkwards Ruh”. Die  Hütte mit wunderschöner Aussicht auf Michelbach, war immer einer  der Lieblingsplätze des ehemaligen Ortsvorstehers, der sich stets mit  Leib und Seele für das Dorf eingesetzt hat.  Unsere Kapelle umrahmte die Veranstaltung mit zünftiger Blasmusik.  Volkward war immer ein Freund und herzensguter Gönner des  Musikvereins, an den wir uns immer wieder gerne erinnern.
Verein Kapelle Bildergalerie
30. Oktober 2016 Grumbeerefest in Eschbach im Elsass Zum bereits 29. Mal fand in diesem Jahr das traditionelle  Grumbeerefest in Eschbach im Elsass statt.  Mit unserer Kapelle  waren wir dort in den letzten Jahren schon öfter zu Gast und so  folgten wir auch in diesem Herbst der Einladung unseres  befreundeten Musikvereins. Über die Mittagszeit spielten wir in der  voll besetzten Halle einen knapp eineinhalb-stündigen Auftritt.  Danach ließen wir den strahlenden Sonntag ausklingen.
10. Dezember 2016 Konzert im Advent Am 10. Dezember hatte der Musikverein  zum mittlerweile vierten “Konzert im Advent” in die Michelbacher Kirche eingeladen. Die zahlreichen Gäste erlebten ein Programm, das mit einigen Höhepunkten aufwarten konnte. Blasmusik in ganz unterschiedlichen Facetten erfüllte den Kirchenraum. Neben verschiedenen Instrumental-Solos und einer Gesangseinlage von Andreas Paul, zeigte in diesem Jahr auch der Projektchor der Grundschule Michelbach sein Können. Nach etwa neunzig Minuten verabschiedeten sich die insgesamt knapp 50 Akteure mit einer Zugabe von “We are the world” vom begeisterten Publikum.
20. November 2016 Jungmusikerleistungsabzeichen Unsere Schülerinnen Lea Anselm (Klarinette) und Nastasia Matz (Querflöte) haben sich am 5. November den Prüfungen des Blasmusikverbandes für das Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) in Bronze gestellt. Beide haben mit guten Ergebnissen bestanden und konnten am 20. November im Rahmen der Verleihung im Kurhaus Baden-Baden die Urkunden und die bronzenen Ehrennadeln entgegennehmen. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!
24. Dezember 2016 Weihnachtsspielen an Heiligabend Auch in diesem Jahr haben wir wieder die schöne Tradition fortgesetzt die Einwohner von Michelbach mit weihnachtlichen Klängen auf Heiligabend einzustimmen.  An insgesamt 16 verschiedenen Stationen haben wir die klassischen deutschen Weihnachtslieder angestimmt.